Angst vor Umstellungsoperation re. Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  516. Eintrag von am 15.01.2016 - Anzahl gelesen : 61  
  Angst vor Umstellungsoperation re. Knie  
  0,
ich soll am Dienstag eine Umstellungsoperation am rechten Knie bekommen. Ich habe Arthrose, Knorpelschäden III bis IV Grades. Ich hatte schon vor einem Jahr eine Arthroskopie,darauf sagte man mir ich bräuchte eine neues Knie. Das ganze Jahr hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Knie, Schwellung, Schmerzen, Beeinträchtigung beim Laufen, leichtes humpeln, Rückenbeschwerden. So schickte mich mein Orthopäde in eine andere Klinik. Nach einigen Untersuchungen wurde mir nun diese Umstellungsop angeboten. Nach den ganzen Beiträgen die ich hier gelesen habe, bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob ich diese durchführen soll, da ich zur Zeit keine Schmerzen (vielleicht auch Kopfsache)habe. Ich habe jetzt Angst wenn ich diese OP absage das es zu einem späteren Zeitpunkt zu spät für diesen Eingriff ist und das ich dann eine Prothese brauche. Übrigens ich bin 53 Jahre . Kann mir irgendjemand einen Rat geben. Wäre dankbar.
 
  4. Antwort von am 19.01.2016  
  Vielen Dank für eure Antworten, aber ich habe mich voerst gegen eine Operation entschieden.Da ich noch keine Schmerzmittel benötige habe ich das jetzt so für mich entschieden, mein Kopf spielte noch nicht mit und ich denke wenn man noch nicht bereit dazu ist, bringt das nichts. Ich werde mich aber jetzt richtig informieren welche Möglichkeiten es noch gibt.  
  3. Antwort von am 19.01.2016  
  A.!
Ist Deine OP heute erfolgt oder hast Du es Dir doch noch anders überlegt?
Ich möchte Dir ein bisschen Mut machen. Meine Knieumstellung erfolgte 2002 nach 2 Arthroskopien mit Innenmeniskusteilentfernung und Versuchen mit Aussenranderhöhungen des Schuhs. Der Knorpelschaden-übrigens Grad IV-spielte sich hauptsächlich auf Grund meines O-Beines im medialen Kompartiment ab. Daher war auch die Indikation für eine Knieosteotomie gegeben. Es war ein voller Erfolg, der 9 Jahre vorhielt. Ich konnte , was Sport betrifft, fast alles wieder ausüben wie vorher. Man muss aber wissen, dass man bei der Rehabilitation dieser OP viel Geduld benötigt und regelmässig seine Übungen machen sollte. Verhärtete Narben , Stauungen im Bein , taube Bereiche etc. können einem anfangs das Leben schwer machen, aber es ist alles eine Frage der Zeit und natürlich eines kompetenten Operateurs.
Viel Glück, Durchhaltevermögen und -D.
 
  2. Antwort von am 19.01.2016  
  Daggi,

schau evt. mal bei mir rein....bei mir war es recht ähnlich. Hatte ebenfalls den ganzen Sommer keine Beschwerden und habe mir gesagt, wenn das so anhielte, dann tät ich es nicht machen lassen. Aber wenn die Beinachse Varus ist und gleichzeitig bereits eine Arthrose im medialen Kompartiment besteht, dann tut sie es leider nicht.
Wenn das Gelnek erst schwer geschädigt ist, dann bringt die OP auch kaum mehr was, dann wäre gleich der Gelenkersatz am sinnvollsten.
Wo lässt Du Dich operieren und mit welcher Technik, Implantat?????

LG und Kopf hoch. Wir alles nicht so heiss gegessen.......
 
  1. Antwort von am 15.01.2016  
  ich hatte vor einem halben jahr diese op gehabt. Ich hatte 2013 und 2014 eine arthroskopie ohne Erfolg. Bin zu 3 Ärzten gerannt und der Arzt im Krankenhaus hat mir dann geraten die Umstellung zu machen, da ich noch zu jung bin. (50) bei nach 6 Wochen teilbelastung ging es langsam zum laufen ohne Krücken. Es war schon anstrengend. Bin dann vier Wochen später in die reha. Nach 4 Monaten war ich wieder arbeitsfähig. Heute habe ich nach Belastungen immer noch anlaufschmerzen, aber ich das laufen an sich ist nicht mehr so schmerzhaft. Ich muss dazu sagen, dass der Knochen nach 4 Monaten auch noch nicht ganz durchgebaut war. Du musst Geduld und Kraft habe. Es geht nämlich alles schnell auf den Rücken. Ich mache 3-4 die Woche Sport (Fitness Center ), ohne probleme. Jetzt habe ich allerdings leichte beschwerden im anderen knie. Ich denke mal, dass es durch die schonhaltung und einseitige Belastung kommt. Ich hoffe einfach mal dass es nach der Metallentfernung wieder einen Schritt vorwärts geht. Es dauert eben, aber ich würde es nochmal machen. Lg  




Angst vor Umstellungsoperation re. Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Knie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - Knie - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 19000 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 20.01.2016 09:28:45
MaschinenArthrose : X516Y20160120092845Z516 - V187


Arthrose





-